3 Wochen in Singapur
Ankunft

Hotel Carlton
Der Flug ging 12 Stunden mit Singapur Airlines. Auch wenn der Service gut ist, ist man endlich froh, sich wieder bewegen zu können.
Im Flieger ist es wie üblich kühl, so daß einem die gleiche Kühle im Flughafen erst mal gar nicht auffällt.
Nachdem man sich mit Geld versorgt hat, kommt man zum ersten mal an die frische Luft - aahhhh.. uuhhhhh
Die Luft bleibt nämlich erst mal weg, schwülfeuchtwarm, 36 Grad. Innerhalb von Sekunden klebt einem alles am Leib.
Also Taxi gesucht, gewunken, einsteigen.
KALT !
Die haben hier Klimaanlagen, da kann sich die Deutsche Bahn was von abschneiden.
Bis zum Hotel, raus aus dem Taxi - warm.
Rein ins Hotel - eiskalt!
Die spinnen hier. Alle Räume sind auf 20 Grad runter gekühlt, Bus, Taxi, Hotel, Einkaufspassagen, einfach alles! Draußen Hitze, drinnen kalt. Da hat man nie die Chance, sich an die Wärme zu gewöhnen.
Aber wir sind ja gerade erst mal angekommen und machen nur mal einen kleinen Rundgang hier in der Nähe.
Im Formel 1 Zirkus

F1
Zum Glück kann man nicht rund um die Uhr arbeiten, da bleibt auch mal Zeit für ein paar Fots.
Da ich nicht auf Urlaub hier bin, habe ich auch keine Kamera mitgebracht. Muß also alles mit dem Handy fotografieren, das geht aber erstaunllich gut.
Wir waren auf Marina Island, von dort zu Fuß zurück.
Dabei sind wir glatt über die F1 Strecke gestolpert. Wollte ich mir ja eh noch anschauen, denn aus dem Taxi hab ich sie schon paarmal gesehen.
Die haben das ganze Zeug nur für ein Wochenende gebaut, was aber typisch für Singapur ist. Die haben einfach zuviel Geld.

F1 Es ist gerade Sonntag Ortszeit 22:30. Ich sitze auf einer Parkbank gegenüber einem großen Einkaufszentrum, Raffles City, um mich rum lauter Leute, die ausländisch reden, telefonieren, sich gern haben, selber auf ihrem Notebook rumtippen.
Es ist so warm und schwül wie am Tag auch, nur grad keine Sonne da.
Als wir heute früh 5:30 von unserer Arbeit zurückkamen, war es immer noch genauso warm, vielleicht noch schwüler. Denn als ich vom (kalten!) Taxi ausstieg, hat meine Brille beschlagen...

City

City
In einer Stadt gibt es Häuser, im Stil je nach der Region, größer oder kleiner. Hier eben größer, viele, und mehr oder weniger Stil. Aber sie represäntieren das viele Geld, das hier wohnt.
Die Stadt ist sauber, offensichtlich nur von jungen Leuten bewohnt. Hier kannst du dein Telefon und Geldbörse im Restaurant auf dem Tisch liegen lassen, das klaut keiner, weil hier jeder sein eigenes Telefon usw. hat und deins nicht braucht.
Ich habe hier nur zum Feiertag mal Polizisten gesehen, um die Menschenmassen zu regeln, sonst gar nicht.
Es gibt keine Bettler, alte Leute, Obdachlose, Assis, Skins. Fast die einzigen Rentner, die ich gesehen habe, verdienen sich ihre Rente als Tellerwäscher...

einzelne Bilder

others
Hier ist einiges, was ich sonst nicht untergekriegt habe.

Singapore at night

Singapore at night
Was soll ich sagen, meine Kamera vermittelt einen Eindruck von dem, was diese Bilder nicht wiedergeben können.
Diese Kulisse am Boat Quai ist einfach unglaublich und gewaltig.
Dazu die viele Beleuchtung am Ufer macht ein Gefühl wie im Märchen.
Ich hatte das unwirkliche Gefühl, daß gleich Schnee fällt und Glöckchen klingen. Aber ist ja viel zu warm...


Das Gästebuch geht auch wieder